Nachhaltiges Management:
Tätigkeiten, Positionen, Funktionen, Erfahrungen

CSR Manager

Meine aktuelle Station habe ich im November 2021 als Junior CSR Manager bei der EAT HAPPY GROUP gestartet. Im März 2022 kam die Beförderung zum CSR-Manager. Die Verantwortlichkeiten liegen seit dem ersten Tag bei der Entwicklung der nachhaltigen Strategie sowie der Begleitung der Unternehmenstransformation des Kölner Konzerns.

  • Beratung und Schulung der Geschäftsleitung hin zu den Fachabteilungen über nachhaltiges Management und der nachhaltigen Strategie.
  • Betreuung von unterschiedlichen Beratungsfeldern und Projekten zur nachhaltigen Unternehmenstransformation.
  • Erstellung und Durchführung von Workshops. 
  • Erstellung von Schulungsdokumenten und Konzepten.
  • Publizieren von Artikeln zu unterschiedlichen CSR-Themen.

Systemischer Coach

Seit März 2022 arbeite ich ebenfalls als systemischer Coach. Mein Augenmerk liegt dabei auf der systemischen Beratung von Geschäftsführern sowie Führungskräften im Bereich des nachhaltigen Managements.

So zielen meine Leistungen darauf ab, Unternehmen bei ihrer nachhaltigen Unternehmenstransformation als Coach zu begleiten. 

  • Entwicklung von nachhaltigen Zielvisionen und Strategien
  • Anpassung der neuen nachhaltigen Positionierung
  • Umgang mit positiven und negativen Emotionen während des Change Prozesses
  • Schaffung von Klarheit und Überblick
  • Entscheidungen festigen und treffen
  • Entschlossenheit durch Selbstvertrauen entwickeln
  • Mit Veränderungen umgehen lernen
  • Grenzen setzen lernen
  • Konflikte lösen
  • Durch Stärkung der Work-Life Balance Stress reduzieren

Scientific Reviewer

Seit Februar 2021 arbeite ich zusätzlich als wissenschaftlicher Reviewer für verschiedene Journals.

Darunter beispielsweise das International Journal of Corporate Social Responsibility sowie der International Encyclopedia of Sustainable Management. 

„Erfahrung verbessert unsere Einsicht, ohne unsere Absichten zu ändern.“

Junior Manager for Sustainable Business Transformation

Von April 2020 bis November 2021 arbeite ich beim M3TRIX Institut für nachhaltige Unternehmenstransformation in Köln. 

  • Betreuung von Beratungsprojekten. 
  • Erstellung und Durchführung von Kundenworkshops. 
  • Erstellung und Ausarbeitung von Curricula für namhafte nationale Weiterbildungsinstitutionen. 
  • Assistenz bei der Erstellung einer Klimastudie. 
  • Verantwortung für den Social Media Auftritt des Unternehmens. 
  • Erstellung von Vermarktungsstrategien für nationale Konferenzen. 
  • Vermarktung von nationalen und internationalen Lehrgängen der M3TRIX Akademie. 

Wissenschaftlicher Assistent

Neben meiner Hauptberuflichen Tätigkeit als Berater arbeitete ich freiberuflich von Januar 2021 bis Oktober 2021 als wissenschaftlicher Assistent von Prof. Dr. René Schmidpeter. 

  • Koordination von Veröffentlichungen.
  • Beteiligung an Erstellung von Buchprojekten sowie deren Vermarktung. 
  • Eigene Veröffentlichungen als Autor oder Co-Autor. 
  • Fachberater bei der Erstellung eines Master of Arts Studienganges zu nachhaltigem Management. 
  • Koordination von wissenschaftlichen Journals.

Zertifizierter Sustainable Business Transformation Manager

Im August 2020 startete ich den 8-wöchigen Online Zertifikatslehrgang zum „Sustainable Business Transformation Manager“ der M3TRIX Akademie. Der Lehrgang bietet ein fundiertes Wissen und praxisrelevante Eindrücke über die sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Herausforderungen der Nachhaltigen Transformation im privaten und öffentlichen Sektor.

International Project Advisor

Von April 2021 bis November 2021 habe ich als International Project Advisor für die Global Youth Leadership Academy gearbeitet. 

  • Mitorganisator der internationalen Summer Academy
  • Vermarktung des Lehrganges
  • Akquise von Teilnehmern und Speakern
Scroll to Top