Nachhaltiges Management:
Tätigkeiten, Positionen, Funktionen, Erfahrungen

Senior Associate – KPMG

Im Oktober 2022 – pünktlich zum neuen Geschäftsjahr – startete ich meinen neuen Weg bei der KPMG Deutschland. Gestartet habe ich als Senior Associate im Bereich Audit – Risk & Compliance Services für Fokus auf die ESG Thematik.

Neben dem klassischen Beratungsprojekt konnte ich mich nun auch in der Prüfung engagieren und neue Felder rund um das Thema Nachhaltigkeit und ESG kennenlernen.

  • Nachhaltige Strategieberatung von diversen Unternehmen und Branchen.
  • Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung und Steuerung von ganzheitlichen Nachhaltigkeitsprojekten über Strategie und Regulatorik.
  • Beratung und Prüfung von Nachhaltigkeitsberichtspflichten etwa zu der EU-Taxonomie, CSRD inklusive TCFD oder Selbstverpflichtungen.
  • Unterstützung beim Aufbau von Nachhaltigkeits-Risikomanagements.

„Erfahrung verbessert unsere Einsicht, ohne unsere Absichten zu ändern.“

CSR Manager

Im November 2021 startete ich als Junior CSR Manager bei der EAT HAPPY GROUP gestartet. Im März 2022 kam die Beförderung zum CSR-Manager und zu August hin war die Wegstrecke für mich vorbei. Die Verantwortlichkeiten lagen seit dem ersten Tag bei der Entwicklung der nachhaltigen Strategie sowie der Begleitung der Unternehmenstransformation des Kölner Unternehmens.

  • Beratung und Schulung der Geschäftsleitung hin zu den Fachabteilungen über nachhaltiges Management und der nachhaltigen Strategie.
  • Betreuung von unterschiedlichen Beratungsfeldern und Projekten zur nachhaltigen Unternehmenstransformation.
  • Erstellung und Durchführung von Workshops. 
  • Erstellung von Schulungsdokumenten und Konzepten.
  • Publizieren von Artikeln zu unterschiedlichen CSR-Themen.

Scientific Reviewer

Seit Februar 2021 arbeite ich zusätzlich als wissenschaftlicher Reviewer für verschiedene Journals.

Darunter beispielsweise das International Journal of Corporate Social Responsibility sowie der International Encyclopedia of Sustainable Management. 

Junior Manager for Sustainable Business Transformation

Von April 2020 bis November 2021 arbeite ich beim M3TRIX Institut für nachhaltige Unternehmenstransformation in Köln. 

  • Betreuung von Beratungsprojekten. 
  • Erstellung und Durchführung von Kundenworkshops. 
  • Erstellung und Ausarbeitung von Curricula für namhafte nationale Weiterbildungsinstitutionen. 
  • Assistenz bei der Erstellung einer Klimastudie. 
  • Verantwortung für den Social Media Auftritt des Unternehmens. 
  • Erstellung von Vermarktungsstrategien für nationale Konferenzen. 
  • Vermarktung von nationalen und internationalen Lehrgängen der M3TRIX Akademie. 

Wissenschaftlicher Assistent

Neben meiner Hauptberuflichen Tätigkeit als Berater arbeitete ich freiberuflich von Januar 2021 bis Oktober 2021 als wissenschaftlicher Assistent von Prof. Dr. René Schmidpeter. 

  • Koordination von Veröffentlichungen.
  • Beteiligung an Erstellung von Buchprojekten sowie deren Vermarktung. 
  • Eigene Veröffentlichungen als Autor oder Co-Autor. 
  • Fachberater bei der Erstellung eines Master of Arts Studienganges zu nachhaltigem Management. 
  • Koordination von wissenschaftlichen Journals.

Zertifizierter Sustainable Business Transformation Manager

Im August 2020 startete ich den 8-wöchigen Online Zertifikatslehrgang zum „Sustainable Business Transformation Manager“ der M3TRIX Akademie. Der Lehrgang bietet ein fundiertes Wissen und praxisrelevante Eindrücke über die sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Herausforderungen der Nachhaltigen Transformation im privaten und öffentlichen Sektor.

International Project Advisor

Von April 2021 bis November 2021 habe ich als International Project Advisor für die Global Youth Leadership Academy gearbeitet. 

  • Mitorganisator der internationalen Summer Academy
  • Vermarktung des Lehrganges
  • Akquise von Teilnehmern und Speakern
Nach oben scrollen